Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info@gsh-hollfeld.de

Pädagogische Willkommensgruppe an der GSH

Created with Sketch.

Прошу – Herzlich willkommen

Pädagogische Willkommensgruppe nimmt ukrainische Schüler*innen in ihrer Mitte auf

 

Der Krieg in der Ukraine hat uns alle schockiert. Die Hilfsbereitschaft an der GSH ist weiterhin sehr groß. Mit einer Sachspendenaktion wurde Mitte März bereits ein kleiner Beitrag geleistet, um das unsägliche Leid und die Not der Flüchtlinge in der Ukraine zu lindern. Mit „Waffeln statt Waffen“ folgte kurz darauf eine weitere erfolgreiche Spendenaktion.

Seit zwei Wochen besuchen von dort geflüchtete Kinder die Gesamtschule Hollfeld. Sie werden durch die Pädagogische Willkommensgruppe aus einigen Schülerinnen und Schülern, die zum Teil Ukrainisch bzw. Russisch sprechen, und durch engagierte Lehrkräfte betreut. Und sie sind bereits mit offenen Armen in einigen Klassen aufgenommen worden.

Wichtig ist es natürlich, ganz schnell Deutsch zu lernen. Die Motivation der ukrainischen Kinder, beim eigens eingerichteten, täglichen Deutschunterricht mitzulernen, ist riesig.

Die Verständigung mit den Gleichaltrigen klappt dank dem „Google-Übersetzer“ oder ganz ohne Sprache: durch ein Lächeln, viele Gesten, beim gemeinsamen Fußballspiel oder beim Frühstücken in der Mensa.

Wir wünschen unseren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Ukraine gutes Ankommen an der Gesamtschule Hollfeld und viele neue Freunde.

Fühlt euch hier zuhause! Відчуйте себе як вдома!

 

Und hier findet ihr Material zum Deutsch lernen (вивчайте німецьку мову) mit dem Bilderwörterbuch oder interaktiv über die Deutsche Welle,

die ukrainische Lernplattform (Всеукраїнська школа онлайн)

und die ukrainischen Schulbücher (Підручників).