Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Bibliothek

Created with Sketch.

Bibliothek 

 

Herzlich Willkommen in der Schulbibliothek der Gesamtschule Hollfeld!

 

Die Schulbibliothek – ein Ort zum Schmökern, Lernen und Wohlfühlen

 

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“
– Walt Disney –

Wir, Simone Schmidt und Claudia Dorn, möchten dieses Motto in der Bibliothek mit Leben füllen.

In der zentral gelegenen Schulbibliothek können Schüler:innen, aber auch Lehrkräfte vielfältige Medien auswählen und entleihen. Für die Lektüre vor Ort liegen Tageszeitungen und Zeitschriften aus.

Ihr habt nun die Qual der Wahl – bei mehr als 6000 katalogisierten Medien der Genres Jugend- und Erwachsenenbücher von A wie Abenteuerroman über F für Fantasy und K für Krimi bis Z wie Zeitzeugenbericht sowie Fachliteratur, Sachbücher, Comics und Mangas aber auch Hörbücher und DVDs wird für euch sicherlich das Richtige dabei sein. Frau Dorn, unsere engagierte und hilfsbereite Bibliothekskraft, ist von Montag bis Freitag in der ersten und zweiten Pause für die Buchentleihe und Rückgabe da, wobei der Grundsatz „3×3“ gilt. Das heißt, jede:r Schüler:in darf bis zu drei Medien drei Wochen lang ausleihen.

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass das Angebot auf dem neuesten Stand ist – deshalb: Her mit euren Ideen, Anregungen und Wünschen!

Ein Koffer voller Urlaubsbücher – Aktion vor den Sommerferien

Haltet im kommenden Schuljahr auf jeden Fall Ausschau nach der AG „Bücherfresser“, die neu ins Leben gerufen wird! Ich freue mich über jede:n begeisterte:n Leser:in und alle, die es werden wollen.

Freut euch auf Buchempfehlungen von Schülern für Schüler und besondere Aktionen wie den Vorlesetag, Vorlesewettbewerb u.v.m.!

Die Schulbibliothek ist aber nicht nur ein gemütlicher Leseort mit Couch, Sessel und Kissen, sondern dient auch als Lernort. Ihr könnt hier in ruhiger Atmosphäre Referate vorbereiten und lernen, wofür ausleihbare Laptops zur Verfügung stehen.

Genießt die Schulbibliothek als Lese- und Arbeitsort!

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Stammleser:innen, Sponsoren und Buchspender:innen!

 

Herzliche Grüße

Simone Schmidt und Claudia Dorn

 

 

 

 

Ausleihzeiten unserer Schulbibliothek

Eine Buchausleihe kann von Montag bis Freitag unter folgenden Zeiten erfolgen:

Erste Pause: 09.20 – 09.40 Uhr

Zweite Pause: 11.10 – 11.30 Uhr