Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info@gsh-hollfeld.de

Schulprofil

Created with Sketch.

Schulprofil

 

Die Staatliche Gesamtschule Hollfeld zählt zu den “Schulen der besonderen Art”, die mit der BesASO eine eigene Schulordnung haben. Sie vereint nicht nur drei Schularten unter einem Dach, sondern gibt den Schülerinnen und Schülern nach dem Übertritt von der 4. Klasse Grundschule noch zwei Jahre länger Zeit, sich in der Orientierungsstufe auszuprobieren, zu reifen und ihre Begabungen zu entwickeln. Erst mit der 7. Jahrgangsstufe erfolgt die Festlegung auf eine weiterführende Schulart (Mittelschule, Realschule oder Gymnasium). Aber auch dann ist bei entsprechenden Leistungen noch ein Wechsel in eine andere Schulart möglich. So können Schüler nach erfolgreichem Besuch des Mittelschulzuges in den Realschulzug wechseln und erfolgreiche Realschüler über die “Einführungsklasse” in die gymnasiale Oberstufe und zum Abitur gelangen.

Die Gesamtschule Hollfeld wurde 1972 gegründet und ist mit ihrem Konzept einzigartig in der bayerischen Schullandschaft.

Hier finden Sie den Schulflyer der Gesamtschule Hollfeld.