Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Aktuelles

Created with Sketch.

Kindheit und Jugend in der DDR

Geschichte erleben – ein Zeitzeugengespräch Am 29. Januar kam Jana Martine Selle (50) aus Waischenfeld im Rahmen eines Zeitzeugengesprächs an die Gesamtschule Hollfeld. In diesem Gespräch sollte es um die persönlichen Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend in der Deutschen Demokratischen Republik gehen. Frau Selle, geboren in Dresden, berichtete, dass schon in der frühen Schulzeit …

Anmeldewoche 2024

Wir freuen uns schon auf die Neuen! Vom 6. Mai bis zum 10. Mai 2024 können Sie Ihr Kind für die nächstjährige 5. Jahrgangsstufe anmelden   Alle wichtigen Informationen über die Gesamtschule Hollfeld und über die benötigten Anmeldeunterlagen finden Sie hier: https://www.gsh-hollfeld.de/digitaler-tag-der-offenen-tuer/

Italienaustausch 2024

Von Assisi nach Hollfeld und zurück Der Italienaustausch der GSH lebt nach längerer Corona-Pause wieder auf   Vom 17. bis 22. März besuchten uns 32 italienischen Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräfte. Am ersten Tag wurde die Gruppe von Frau Betz an der GSH und Herrn Landrat Wiedemann und Vertretern der Gesellschaft für Kultur und …

Französische Geschichtenerzählerin

Französisch entschleunigt La visite d’une conteuse – Besuch einer Geschichtenerzählerin   Zum zweiten Mal zu Gast an unserer Schule entführte die professionelle «conteuse» Madame Catherine Bouin aus Nantes an der Atlantikküste alle Französisch-Schüler der Realschule und des Gymnasiums in die Welt der Geschichten. Je nach Sprachniveau kamen die Schüler am 11. März in den Genuss …

Tag der offenen Tür 2024

Herzlich willkommen in der Gesamtschule Hollfeld! Am Samstag, 9. März 2024 ist unser diesjähriger Tag der offenen Tür   Von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr steht die Schule allen interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässlern, ihren Eltern und Geschwistern offen… – für eine ausgiebige Besichtigung von Klassenzimmern, Fachräumen, Sport- und Schwimmhalle, Mensa und Schulgelände, – für interessante …

Ausbildungsmesse 2024

Große Ausbildungsmesse an der GSH Am Mittwoch, 13.3.2024 von 17:00 – 19:00 Uhr verwandelt sich die Gesamtschule wieder zum Messezentrum für zahlreiche Ausbildungsberufe und Studiengänge   Das Angebot im Rahmen der schulischen Berufsorientierung richtet sich an die Abschlussklassen der GSH und an ihre Eltern. Weitere Gäste sind herzlich willkommen, um sich bei den über 110 …

Jugend forscht 2024

GSH-Jugend forscht! Die GSH ist 2024 endlich wieder stark vertreten bei Jugend Forscht – und das auch noch mit großem Erfolg! Nach einigen Jahren Pause nimmt unsere Schule in diesem Schuljahr erstmals wieder beim Regionalwettbewerb ‚Schüler experimentieren‘ und ‚Jugend Forscht‘ in Oberfranken teil! 2 Teams aus Unter- und Mittelstufe (Erik Smolczyk, Noah Görl und Jonas …

American Breakfast

Pancakes und Party: Große Frühstücksfeier in der Mensa der GSH   In einem festlichen Rahmen, geschmückt mit Flaggen und Girlanden, verabschiedeten die Klassen 5.1, 5.2 und 5.8 am vergangenen Freitag das erste Halbjahr mit einer American Breakfast Party. Angesichts der bevorstehenden Neuorganisation der Schülergruppen im Fach Englisch für das zweite Halbjahr konnten die Lernenden und …

Ruhestandsversetzung

Realschuldirektor Josef Teufel hat „abgeräumt“   In einer Feierstunde verabschiedete die Schulleiterin der Staatlichen Gesamtschule Hollfeld, Frau Oberstudiendirektorin Christine Betz, zusammen mit der Schulfamilie und zahlreichen Gästen am Donnerstag, 08.02.2024, den Leiter des Realschulzuges, Herrn Josef Teufel, in den wohlverdienten Ruhestand. Er wurde am 06.01.1958 in Eichenhüll geboren und besuchte später das Kaiser-Heinrich-Gymnasium in Bamberg, …

Fußballturnier der Mittelschüler

Hollfelder Mittelschüler mit Podestplatz in Bayreuth Beim diesjährigen Fußballturnier der Mittelschulen im Schulamtsbezirk Bayreuth, konnten die Hollfelder Jungs aus den Klassen 9.6, 9.7 und 9.8 einen Podestplatz feiern. Gegen den späteren Turniersieger aus Pegnitz war man in der ersten Partie chancenlos. Auch gegen stark aufspielende Kicker der St. Georgen Schule musste man Lehrgeld bezahlen. Knapp …