Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Vorlesewettbewerb 2022

Created with Sketch.

Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe 2022

 

„Bücher sind eine einzigartige tragbare Magie“ (Stephen King) – getreu diesem Motto haben sechs Sechstklässler:innen ihre Mitschüler:innen und die Jury auf eine Lesereise mitgenommen, bei der es nicht nur auf fehlerfreies Lesen, sondern auch auf das stimmungsvolle Betonen und die passende Vortragsart ankommt. Entscheidend ist natürlich zusätzlich die Auswahl der Textstelle aus dem selbstgewählten Buch – verständlich, spannend, lustig, mit wörtlicher Rede usw. Nach dem sicheren Terrain des eigens ausgesuchten Textes geht es dann mit dem Vortrag einer unbekannten Textstelle weiter. Ganz schön knifflig, so ohne Vorbereitung und Einlesezeit spontan aus einer fremden Geschichte vorzulesen.

Dieser Herausforderung haben sich folgende Klassensieger:innen gestellt: Für die 6.1 trat Toni Schwarzmann an. Aus der 6.2 versuchte Amina Klaus ihr Glück. Der Vertreter der 6.3 war Alexander Dörre. Nora Löhrlein trat für die 6.4 an. Die 6.5 wurde von Felix Beck repräsentiert. Andreas Gräf versuchte für die 6.7 sein Glück.

Nach den zwei Runden hat Alexander Dörre aufgrund seiner souveränen und stimmungsvollen Vortragsart als Schulsieger überzeugt. Platz zwei ging völlig verdient an Amina Klaus und Platz drei sicherte sich Felix Beck. Unser Schulsieger wird dann im Laufe des Februars auf der regionalen Ebene versuchen, die nächste Runde zu erreichen.