Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

White Horse Theatre

Created with Sketch.

Theateraufführungen des White Horse Theatre

 Two Gentlemen and The Empty Chair by Peter Griffith an der GSH

 

Am Montag gab es für die Schüler des sechsten Jahrganges und die Gymnasialschüler der siebten, achten und neunten Klassen eine sehr willkommene Abwechslung vom normalen Schulalltag.

Möglich gemacht hat dies auch eine kräftige finanzielle Unterstützung des Fördervereins, der die Veranstaltung mit € 4 pro Schüler unterstützt. Dafür sei ganz herzlich gedankt.

Denn an der Gesamtschule war das White Horse Theatre aus Soest, Europas größtes pädagogisches Tourneetheater zu Gast.

Die muttersprachlichen professionellen Schauspieler boten zwei Stücke in englischer Sprache dar und begeisterten mit ihrem großartigen Spiel und vor allem auch mit der „Fragestunde“ danach die jungen Zuschauer.

 

Die Mittelstufenschüler sahen Two Gentlemen, ein sehr unterhaltsames Stück über Liebes- und Freundschaftswirren im Teenageralter von Peter Griffith. Es ist eine Adaption des Shakespearestückes Two Gentlemen of Verona.

Die vier jungen Schauspieler, Jessy und Bruce aus London, Lorna aus Edinburgh und Shane aus Manchester verkörperten ihre Rollen brillant.

Piers, gespielt von Bruce, verliebt sich zunächst unsterblich in Julia (Jessy) und die beiden geben sich ein Treueversprechen. Sobald er aber ins Internat nach Verona kommt, verliebt er sich wiederum Hals über Kopf in Silvia (Lorna), die Tochter des Schuldirektors und obendrein noch die Freundin seines besten Freundes Vincent (Shane) und verhält sich in dieser Situation ziemlich schäbig gegenüber seiner Freundin Julia, die er sofort fallen lässt und gegenüber seinem eigentlich allerliebsten Freund Vincent, den er verrät.

Ob die Freundschaft diesen Konflikt bestehen kann, wird in diesem Theaterstück thematisiert.

Alle Sechstklässler der GSH sahen das Stück The Empty Chair von Peter Griffith.

The Empty Chair bot den Schülern lustige Unterhaltung mit einem ernsten Hintergrund. Denn es wird ein wichtiges Thema angesprochen, nämlich wie kommt ein Kind mit einer neuen Familiensituation und einem möglichen neuen Stiefvater zurecht?

Auch die Sechstklässler waren begeistert von der spritzigen Inszenierung und bombardierten im Anschluss nach anfänglichem Zögern die Schauspieler mit ihren Fragen, die sie in englischer Sprache stellten. Geduldig und lustig beantworteten die Darsteller alle Fragen.

Die Achtklässler halfen beim Auf- und Abbau der Requisiten und freuten sich, so die Schauspieler und Schauspielerinnen näher kennenzulernen.

Alles in allem eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit.

 

Heidi Hertel