Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

P-Seminar Geschichte

Created with Sketch.

Besuch der Hochschule in Amberg

 

Am Dienstag, den 23.1.2024, besuchten wir, das P-Seminar Geschichte, die Ostbayerische Technische Hochschule in Amberg. Dort nahmen uns Lena Vilsmeier, Marion Wagner und Jonas Winkel, Experten auf dem Gebiet der Erklärvideos, in Empfang. Nach einem kurzen Einblick in die Aufgaben und den Werdegang der drei kam Prof. Dr. Mike Altieri, einer der Vizepräsidenten der Hochschule, per Videoschalte hinzu und erklärte uns einige interessante Aspekte des Hochschulalltags.

Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe durfte zuerst in das Filmstudio und sich dort ausprobieren, während die andere die mitgebrachten Erklärvideos anschaute und sich der konstruktiven Kritik der Experten stellten. Diese fanden wir sehr hilfreich und nun können wir unsere Videos entsprechend überarbeiten.

Im Filmstudio wurde uns zuerst die Technik gezeigt und im Anschluss durften wir diese selbst ausprobieren. Hier gab es verschiedene Positionen zu besetzen: Wir waren beispielsweise für die Kameras, den Ton und den Teleprompter zuständig. Gefilmt wurde eine Show, bei der zwei Personen gegeneinander ein Brettspiel spielten. Um dieses zu erklären, gab es einen Moderator. Wir fanden, dass das Filmstudio sehr beeindrucken und interessant war, da sehr hochwertiges Equipment vorhanden war, das wir vorher noch nie gesehen hatten.

Abschließend lässt sich unser Tag in Amberg als positiver und lehrreicher Ausflug verbuchen.

Das P-Seminar Geschichte

Fotos: rök