Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Romantische Nacht

Created with Sketch.

Romantische Nacht an der GSH

Rilke, Babylon-Berlin, allerhand Literarisches und ein echter Dichter

Literarisch und romantisch: Das war die Nacht, welche die Schüler der Q12 mit ihren Lehrerinnen Irene Löblein, Gabi Sauer und Simone Schmidt in der Schulbibliothek verbrachten.

Versprochen auf der Weimarfahrt letzten Jahres, wurde den Schülern nach erfolgreichem Abschluss des dritten Oberstufen-Semesters einiges geboten. Referate zu Rilke, Babylon-Berlin, Berlin Alexanderplatz – ebenso wie ein Portrait von Leni Riefenstahl und Ausschnitte der Neuverfilmung von FABIAN von Erich Kästner: ein überaus unterhaltsames und epochenübergreifendes Sammelsurium abiturrelevanter Aspekte der deutschen Literatur, großenteils beeindruckend in Szene gesetzt. Die Lehrkräfte waren zu Recht stolz auf ihre Schüler.

Als Höhepunkt des Abends las Andreas Ulich aus seinem E.T.A.Hoffmann-Roman „Benfatto“ ausgewählte Passagen.

Großen Beifall fand auch die musikalische Gestaltung der Nacht.

Nach Bambergern und Kaffee am Samstagmorgen ließen wir das literarische Event entspannt ausklingen.

Irene Löblein