Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Exkursion Geschichte

Created with Sketch.

Besuch des Industriemuseums in Lauf

 

Am 6.2.24 besuchten die Achtklässler/innen im Rahmen des bilingualen Geschichtsunterrichts das Industriemuseum in Lauf und konnten dort Industriegeschichte hautnah erleben.

Herr Lars Hochreuther führte die 15 Schüler/innen zusammen mit Frau Ott und Herrn Röser durch das Betriebsgelände einer ehemaligen Metallfabrik, die Kolben für Rennautos und beispielsweise den VW Käfer herstellte. Heutzutage stehen die riesigen Maschinen dort still und Besucher können sich über die Industriegeschichte der Region informieren. In einem chronologischen Durchgang begegneten die Schüler/innen Wasserrädern, Dampfmaschinen und Elektromotoren. Besonders beeindruckend war die Fertigungshalle, in der noch bis in die 1980er Jahre, unter praktisch keinen Sicherheitsmaßnahmen, gearbeitet wurde. Außerdem konnten die Achtklässler/innen den Nachbau einer Dampfmaschine und einer manuellen Metallfräse selbst bedienen und merkten, wieviel Fingerspitzengefühl hierfür nötig war. In den kurzen englischsprachigen Vorträgen der Schüler/innen und der Tour, die Herr Hochreuther in der Fremdsprache gestaltete, kamen auch Themen wie Kinder- und Zwangsarbeit, die sinnvolle Gestaltung der Mittagspause und die Rolle Englands bei der Industrialisierung zur Sprache.

Text: rök

Bilder: ott