Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Internationale Woche gegen Rassismus

Created with Sketch.

„Die Arier“ im Kintopp Hollfeld

Filmprojekt mit Mo Asumang zum Start der Internationalen Woche gegen Rassismus

 

Wer sind eigentlich die Arier? Dieser Frage geht Mo Asumang, selbst oft Opfer von rassistischen Anfeindungen, in ihrem Filmprojekt „Die Arier“ nach und begibt sich dafür in der rechten Szene auf die Suche, befragt dazu Menschen im Iran und in den USA, aber auch ganz „normale“ Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland. Viele Antworten zeigen den alltäglichen Rassismus in den Köpfen.

Den 45-minütige Film konnten ca. 150 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen (Mittelschule und Realschule) am Montag, 20. März 2023 im Kintopp Hollfeld sehen und anschließend mit Mo Asumang darüber diskutieren.

Die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Gudrun Brendel-Fischer, MdL, hatte zum Start der Internationalen Woche gegen Rassismus Schüler der GSH dazu eingeladen. Sie hat sich als Schwerpunktthema für das Jahr 2023 den Kampf gegen Rassismus vorgenommen und konnte für Mo Asumang für die Kooperation gewinnen.

Text und Bild: bet