Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Besuch aus Osteuropa

Created with Sketch.

Ukrainisch-polnische Delegation besucht die Brückenklasse der GSH

 

Hohen Besuch hatte die Brückenklasse an der GSH am vergangenen Freitag, 17. März 2023. Landrat Florian Wiedemann schaute mit einer ukrainisch-polnischen Delegation auf seiner Runde durch den Landkreis Bayreuth auch bei der Hollfelder Brückenklasse vorbei. Die 18 ukrainischen Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr, als ihr Deutschunterricht durch die Gäste unterbrochen wurde und die heimatliche Sprache zu hören war.

Die Abgesandten der beiden Partnerstädte Fredropol (Polen) und Rudky (Ukraine) waren in die Region gekommen, um sich für die zahlreichen Hilfstransporte zu bedanken, die von der Gemeinde Plankenfels und dem Busunternehmer Rudi Poser seit dem russischen Angriff auf die Ukraine organisiert worden sind und an denen sich auch die Gesamtschule Hollfeld immer wieder mit Spendenaktionen beteiligte.

Die deutsch-polnisch-ukrainische Gemeindepartnerschaft durch eine Schulpartnerschaft zu ergänzen ist naheliegend. Beim Zusammentreffen der Schulleiterinnen aus Rudky, Fredropol und Hollfeld wurden erste Kontakte geknüpft, Ideen entwickelt und Mailadressen ausgetauscht.