Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Frankreichaustausch 2023

Created with Sketch.

Bienvenue!

Unsere französischen Austauschpartner haben uns in Hollfeld besucht

 

Am Freitagabend, 10. März, war es endlich so weit. Unsere Austauschpartner aus Ballan-Miré kamen an. Gegen kurz vor 21 Uhr erreichte der Bus unsere Schule und unsere Gäste wurden, trotz des heftigen Regens, herzlich von ihren Partnern begrüßt.
Danach ging jeder seinen eigenen Weg für das Wochenende. Ziel war das gegenseitige Kennenlernen und das Erhalten eines ersten Eindrucks von Deutschland. Verschiedene Aktivitäten waren zum Beispiel Führungen durch den Wohnort, Trips nach Nürnberg sowie Bayreuth oder das Probieren von kulinarischen Spezialitäten. Ein Großteil der Familien besuchte am Sonntagabend eine spannende Nachtwächterführung in Bayreuth.

Am Montag früh begrüßte schließlich Frau Betz unsere Austauschschüler. Im Anschluss besuchten unsere Austauschpartner ihre allererste Unterrichtsstunde in Deutschland. Danach machten sie einen kleinen Spaziergang durch Hollfeld. Anschließend erzählte uns der Bürgermeister einige interessante Dinge über die Gemeinde Hollfeld.  Am Mittag haben wir zusammen jeweils ein deutsches und ein französisches Menü gekocht und dadurch einen Vorgeschmack auf den anstehenden Frankreichaufenthalt im Mai bekommen. Die im Anschluss geplante Schulhausrallye erledigten wir mit unseren Partnern zwischendurch über die nächsten Tage verteilt und dadurch konnten sie einen kleinen Einblick in die Vielfalt unserer Schule gewinnen.

Am Dienstag in der 1. Stunde erlebten unsere französischen Gäste ihre zweite Schulstunde in Deutschland. Anschließend ging es mit dem Bus nach Untereisenheim bei Volkach. Da dort viel Wein angebaut wird, haben wir uns ein Weingut angesehen. Das Weingut Hirn ist ganz besonders, da es vom Künstler Hundertwasser entworfen wurde. Dort erzählte uns der Inhaber etwas über sein Weingut, aber auch über die Architektur seines Hauses. Im Anschluss hatten wir noch Zeit, Postkarten oder andere Artikel zu kaufen. Danach erzählten uns unsere Gäste etwas über die Bauart und Ideen der Architektur des Hauses. Daraufhin fuhren wir mit dem Bus zum Restaurant Vogelsburg, wo wir zu Mittag aßen. Von dort aus hatten wir einen wunderschönen Blick über die Weinberge. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Hollfeld. Folgend wurden wir dann entweder von unseren Eltern abgeholt oder fuhren mit dem Bus nach Hause und hatten dann selbst noch Zeit mit unseren Gästen.

Am Mittwoch besuchten unsere Gastschüler keinen Unterricht, denn sie fuhren direkt um 7:50 Uhr in das Grenzmuseum Mödlareuth. Um 13:00 Uhr ging es dann wieder zurück zur GSH. Unsere Austausch Partner erzählten uns von dem Tag und im Anschluss gingen einige von uns in die Therme Obernsees. Dort verbrachten wir einen schönen Nachmittag. Die 9. Klassen mussten die Ausbildungsmesse an unserer Schule besuchen, was auch ein sehr interessantes Erlebnis für die Franzosen war.

Am Donnerstag fuhren die Gastschüler nach Bamberg, wo sie viele historische Bauwerke kennen lernten. Sie sagten, dass der Ausflug ein Highlight war, denn die Architektur begeisterte viele, da sie an Straßburg erinnerte.

Nachmittags trafen wir uns alle in Trumsdorf zum Abschlussessen und machten dort eine kleine Abschiedsfeier.

Am Freitag früh mussten wir uns leider verabschieden und unsere Gäste fuhren um 7:00 Uhr wieder zurück nach Frankreich. Wir verbrachten zusammen eine schöne Woche und freuen uns schon auf den Frankreichbesuch im Mai.

 

Emma Schmitt, Hanna Schulze, Anna Krauß, Franziska Erlwein, 10.2