Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Tag der Begabtenförderung

Created with Sketch.

Begabtenkurs tagt auf Kloster Banz

Schüler*innengruppe der GSH widmet sich den „Visionen der Zukunft“

 

Visionen der Zukunft – so lautete das diesjährige Thema des Tages der Begabtenförderung, der nach zweijähriger Coronapause endlich wieder stattfinden konnte. Dazu eingeladen waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Begabtenförderkurse aller oberfränkischen Gymnasien.

Auch eine Schülergruppe des Begabtenkurses unserer GSH reiste gespannt und erwartungsvoll zu diesem absoluten Highlight der Regionalen Begabtenförderung nach Kloster Banz an. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht!

Zuerst hörten die Schülerinnen und Schüler einen hochinteressanten und sehr aufrüttelnden Vortrag von Prof. Dr. Thomas (Universität Bayreuth) zum Thema „Das Klima ändert sich und wir müssen das auch“. Darauf folgten die spannenden und erstaunlichen Präsentationen von erfolgreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bei Schülerwettbewerben (GYPT und Jugend forscht).

Als letzter Tagesordnungspunkt vor der Mittagspause referierte Prof. Dr. Ute Schmid (Universität Bamberg) anschaulich und praxisnah über kognitive Systeme.

Bei allen Veranstaltungen hatten die Zuhörer und Zuhörerinnen ausreichend Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen, wovon eifrig Gebrauch gemacht wurde.

Am Nachmittag standen schließlich verschiedene Workshops zum Thema „Visionen der Zukunft“ auf dem Programm, z. B.

  • Klimaerwärmung und Entwicklung des Lebensstandards – Was hat uns der Fortschritt gebracht?
  • Robotik im Gesundheitswesen – Wunsch und Realität
  • Zukunftsvisionen in der deutsch- und englischsprachigen Literatur
  • Physik-Nobelpreis 2021 für Klima und andere faszinierende Vorgänge in der Natur
  • Wie bauen wir Zukunft?
  • Mit uns zum autonomen Führerschein!

 

Marita Neubauer