Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Schachturnier 2023

Created with Sketch.

Schach matt für die GSH

Schüler*innen der Brückenklasse triumphieren beim Winterturnier der SchachAG

 

Schach boomt zur Zeit an der Gesamtschule und die Schach-AG, geleitet von Herrn Münzel und Herrn Gründel, hat rund 20 aktive Mitglieder. Nun wurde es zum Abschluss des ersten Halbjahres Zeit für ein großes Blitzturnier, auf das sich die Schülerinnen und Schüler sehr gefreut hatten.
Hierbei waren von der 5-10. Klasse alle Altersstufen vertreten und dabei sogar mehr Mädchen als Jungen anwesend. Auch die fünf ukrainische Gastschüler der Schach-AG spielten mit und gingen dabei als Favoriten an den Start, schließlich hat Schach in der Ukraine eine lange Tradition und wird schon früh gelernt.
Am Ende wurde Yurii Shabaranskyi aus dem 7. Jahrgang seiner Favoritenrolle gerecht, gewann alle sechs Partien souverän und konnte so den Siegerpokal in die Luft recken. Den zweiten und dritten Platz belegten mit Dmytro Khroponiuk und der elfjährigen (!) Iryna Shabaranska ebenfalls zwei Schüler der Brückenklasse, gefolgt von Jannis Schmittlein (10.1) auf dem vierten Platz. Für Viele war es die erste Teilnahme an einem „richtigen“ Turnier und gerade das Spielen mit einer Uhr – alle Partien waren auf sechs Minuten pro Seite begrenzt – wurde zu einer großen Herausforderung.
Trotzdem hatten alle Teilnehmer großen Spaß und legten sich mächtig ins Zeug. Und auch wenn sich am Ende mancher über eine „vergeigte“ Partie oder ein unnötige Niederlage ärgerte, so äußerten doch alle den Wunsch nach einer baldigen Wiederholung.

Torger Münzel