Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

60 Jahre Elysée-Vertrag

Created with Sketch.

La semaine française au GSH

 

„Vive l´amitié franco-allemande“ – es lebe die deutsch-französische Freundschaft : Unter diesem Motto wurde an der Gesamtschule Hollfeld das 60 jährige Jubiläum der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages begangen. Eine Woche lang animierten verschiedenste Aktionen zum Kennenlernen und Mitmachen.

Während im „Grand Amphithéâtre“ der Sorbonne, der berühmten Pariser Universität, sich am 22. Januar 2023 die Spitzen der Politik versammelten um gemeinsam  die Freundschaft beider Staaten zu feiern und  Bundeskanzler Olaf Scholz und Präsident Emmanuel Macron die Bedeutung ihrer freundschaftlichen Beziehung für die Zukunft betonten, erklangen in der Schulaula in Hollfeld am Montagvormittag über Lautsprecher französische Chansons verschiedenster Stilrichtungen. „Salut!“ „Bonjour!“ „Ça va?“   “Parlez-vous Français?“ „Mais oui“  hörte man die Schüler auf den Gängen parlieren.

Ganz im Zeichen der Freundschaft stand die Gesamtschule Hollfeld in dieser Woche auch optisch mit seiner Beflaggung am Treppenaufgang, wo zur Feier neben der deutschen auch die europäische und die französische Flagge befestigt waren. Das Schulhaus war geschmückt mit Symbolen beider Länder und ansprechenden Plakaten. Im Unterricht ging es um deutsch-französische Themen, denn die Fachschaft Französisch präsentierte im Pädagogischen Zentrum eine Ausstellung: Kurzfilme, Fotos, von Schülern gestaltete bunte, zweisprachige Plakate, Quiz und vieles mehr zu den verschiedensten Aspekten deutsch-französischer Beziehungen, die Schüler aller Jahrgangsstufen ansprechen sollten. Fachübergreifende Unterstützung bekam sie dabei ebenfalls z.B. durch das künstlerische Projekt einiger 5. Klassen und der AG Schulhaus, als auch durch das Geschichtsprojekt der Q12 zu Europa.

Einen besonderen Höhepunkt bildete die Verkleidungsaktion mit Sofortbildfotos oder von der Schulkamera. Auf einmal wimmelte es von Franzosen und Französinnen mit „béret“, „moustache“ und „baguette“ in den französischen Landesfarben vor einer Eiffelturmleinwand.

Kulinarisch stand die Woche ebenso ganz im Zeichen der französischen Nachbarn. In der Mensa wurden französische Gerichte angeboten und in den Pausen Croissants verteilt. Am Freitag konnten Schüler der 5. Klasse Crêpes verkosten.

Für unsere Französischschüler an Gymnasium und Realschule gab es zudem den Besuch der Jugendbotschafterin des deutsch-französischen Jugendwerkes. Auch das DFJW wurde 60 Jahre alt und fördert seit jeher Jugendbegegnungen und Austausch, im Schul- aber auch im Freizeitbereich. Die Studentin aus Kulmbach berichtete von ihrer eigenen Fahrt nach Frankreich mit der Musikschule und einem Individualaustausch mit dem Brigitte Sauzay Programm.

Auch der alljährliche Vorlesewettbewerb, diesmal mit den 7. Klassen Gymnasium und der 8. Klasse Realschule, fand in dieser ereignisreichen Woche statt.

„Der deutsch-französische Tag macht neugierig auf die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes“, betonte Kultusminister Michael Piazolo einmal. Für den Minister „ist es besonders die jeunesse franco-allemande, die deutsch-französische Jugend, die die Freundschaft beider Länder festigt und in die Zukunft trägt.“

 

Les professeurs de français