Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Vorlesewettbewerb Französisch

Created with Sketch.

Luisa Wagner liest auf Französisch

Die Schülerin aus der Klasse 8.1 vertritt die GSH beim Vorlesewettbewerb der DFG in Bayreuth

Auch heuer hat die deutsch-französische Gesellschaft in Bayreuth wieder in die Stadtbibliothek RW 21 zum Vorlesewettbewerb geladen. Vertreten waren insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler der Bayreuther Gymnasien, des Gymnasiums Pegnitz und der Gesamtschule Hollfeld. Für die Gesamtschule Hollfeld ist Luisa Wagner aus der Klasse 8.1 angetreten, Fenja Aepfelbach aus der Klasse 8.2 hat sie als Ersatzkandidatin und zur moralischen Unterstützung begleitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten ihre französische Artikulation und Intonation unter Beweis stellen und einen bekannten und geübten, sowie einen fremden Text vorlesen. Luisa hat eine Passage aus Baby-sitter blues von Marie-Aude Mureil präsentiert. Der unbekannte Text war ein Ausschnitt aus François Lelords Le voyage d’Hector ou la recherche du bonheur. Sie las gut, landete aber nicht auf einem der vorderen Plätze. Tant pis, nicht schlimm, dabei sein ist alles, so lautet das olympische Motto und wir sind stolz, dass Luisa uns für die Gesamtschule vertreten hat. Am Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmer noch eine Präsenttasche aus der Hand der französischsprachigen Jury mit nach Hause nehmen.

Markus Hahn