Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Landessieger Vorlesewettbewerb

Created with Sketch.

Berlin, Berlin, Alex fährt nach Berlin –

Bester Vorleser in Bayern kommt von der Gesamtschule Hollfeld

 

Die Vorlesereise von Alexander Dörre geht im Juni in Berlin weiter.

Beim gestrigen Landesausscheid des Vorlesewettbewerbs unter den 16 besten Vorleser:innen aus allen bayerischen Regierungsbezirken setzte er sich erneut durch. Alex las aus „Wolf“ von Sasa Stanisic vor und traf damit den (Lach-)Nerv sowie den Geschmack der siebenköpfigen Jury, in der auch die bayerische sowie bundesdeutsche Vorjahressiegerin Ada saß. Nach den vorbereiteten, eingeübten Textstellen ging es in der zweiten Runde mit dem unbekannten Leseabschnitt weiter. Dieser stammte aus dem frisch erschienenen Jugendkrimi im True Crime-Stil des Autorinnenduos Stapor/Hill „Tristan mortalis“.  Obwohl Alex am liebsten als letzter der 16 Teilnehmer:innen gelesen hätte, musste er nach Auslosung der Vortragsliste als Erster ran – und überzeugte in jeglicher Hinsicht.

Seine Mitschüler:innen der Kerngruppe 6.3, egal ob vor Ort oder im Klassenzimmer, und die Deutschlehrerin sind total begeistert, unglaublich stolz und fiebern schon der nächsten Etappe auf Bundesebene im Juni in Berlin entgegen.

 

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ehrt Alexander Dörre in einer Pressemitteilung.

Die Bayerische Rundschau berichtet vom Landesentscheid in Nürnberg.

 

scs