Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Theater mit der Q11

Created with Sketch.

Die Sache mit dem Idealismus

Schüler der Q11 im  E.T.A.Hoffmann-Theater in Bamberg

Zehn Stunden Schule – und dann noch ins Theater?

Unsere Schüler der Q11 haben sich ohne Murren darauf eingelassen. Auch nach dem etwas gewöhnungsbedürftigen Beginn der Theaterinszenierung, jeweils drei Schauspieler sprachen synchron den jeweils gleichen Text, blieben sie konzentriert und aufgeschlossen.

Worum es überhaupt geht?

Das war nicht so leicht herauszufinden: Georg Büchners berühmtes Revolutionsdrama „DANTONS TOD“ wurde am E.T.A. Hoffmann-Theater in Bamberg aufgeführt. Die Schüler kannten das Stück noch nicht – laut Lehrplan sind wir erst bei der Romantik.

Kreativ inszenierte Szenen wechselten mit eingefügten Texten von Büchner, poetische Szenen mit Szenen großer Verzweiflung.

Was wird aus guten Ideen? Wie bewähren sie sich in der Realität?

Wer bleibt seinen Idealen treu, wer verliert auf dem Weg Maß und Moral?

Eine beeindruckende Inszenierung, von den inhaltlichen Ideen und der künstlerischen Umsetzung. Eine verschlüsselte Anregung und eine Begegnung mit Kultur, wie wir sie den Schülern  – und uns – wünschen!

Irene Löblein, Simone Schmidt, Gabriele Sauer