Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Ruhestandsversetzung

Created with Sketch.

Realschuldirektor Josef Teufel hat „abgeräumt“

 

In einer Feierstunde verabschiedete die Schulleiterin der Staatlichen Gesamtschule Hollfeld, Frau Oberstudiendirektorin Christine Betz, zusammen mit der Schulfamilie und zahlreichen Gästen am Donnerstag, 08.02.2024, den Leiter des Realschulzuges, Herrn Josef Teufel, in den wohlverdienten Ruhestand. Er wurde am 06.01.1958 in Eichenhüll geboren und besuchte später das Kaiser-Heinrich-Gymnasium in Bamberg, wo er 1978 die Allgemeine Hochschulreife erlangte. Nach seinem Studium der Fächer Musik und Katholische Religionslehre für das Lehramt an Realschulen an der Universität Bamberg sowie der Ableistung des Referendariats in München und Weilheim in Oberbayern unterrichtete Josef Teufel zunächst in Roth bei Nürnberg und in Scheßlitz. Danach war er 27 Jahre lang an der Staatlichen Realschule Kemnath i.d. Oberpfalz im Einsatz – 2005 wurde er dort zum Konrektor ernannt. Auch wenn er sich in Kemnath wohl fühlte und sogar ehrenamtlich als Stadtrat tätig war, zog es ihn wieder zurück in seine Heimat. Nach einem halbjährigen Gastspiel als Konrektor in Scheßlitz übernahm Josef Teufel im Februar 2015 die Leitung des Realschulzuges an der Staatlichen Gesamtschule Hollfeld. In seiner 9-jährigen Dienstzeit prägte der leidenschaftliche Kegler des SKC Adler Eichenhüll das Schulleben durch seine sportlichen Eigenschaften. Teamgeist, Bodenständigkeit, Elan, Fairness, Offenherzigkeit und vor allem Menschlichkeit zeichneten sein Wirken aus. Er agierte stets mit dem Ziel vor Augen, den Schülerinnen und Schülern Wissen sowie Werte zu vermitteln, um zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Seine Ausdauer und Standhaftigkeit ermöglichten es ihm, sich in herausfordernden Situationen durchzusetzen und Erfolge einzufahren. Dies gelang ihm im schulischen Alltag und auch bei größeren Projekten wie der Planung des MINT-Neubaus oder der anstehenden Schulhaussanierung.

Mit Freude und Einfühlungsvermögen leitete Herr Teufel ein gut aufgestelltes Kollegium, das ihm einen heiteren Abschied bereitete. Nach der kurzweiligen Rede des Personalratsvorsitzenden, Herrn Studienrat Florian Neubauer, wurde er zum Kegelduell herausgefordert, das er unter erschwerten Bedingungen verlor. Als Sportsmann nahm er dies jedoch mit Humor und versprach, die Spielschulden in Form des Abhaltens einer Vertretungsstunde in seiner letzten Schulwoche nach den Faschingsferien einzulösen. So viel Sportsgeist wurde mit einem Abschiedsständchen belohnt. Die Lehrerschaft gab sein Lieblingslied „School’s out“ zum Besten und er „groovte“ sichtlich begeistert mit.

Schlussendlich hat Herr Teufel doch „abgeräumt“ – er bekam die Urkunde zur Verabschiedung durch den Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken, Herrn Leitenden Realschuldirektor Johannes Koller, mit guten Wünschen für den Ruhestand überreicht. Weitere Glückwünsche gaben ihm Herr Landrat Florian Wiedemann, die Vorsitzende des Fördervereins der Gesamtschule, Frau Karin Barwisch, der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Stefan Vogel, sowie Vertreter der Schülermitverantwortung mit auf den Weg.

Für seinen Ruhestand wünscht die gesamte Schulfamilie das Allerbeste und verabschiedete ihn in traditioneller Kegelmanier mit „Gut Holz“!