
Lernen durch Erleben:
Das P-Seminar Deutsch taucht ein in die Welt der Escape Rooms
Wie fühlt es sich an, wenn ein Gefängniswärter mit gezogener Waffe vor einem steht, die rostige Zellentür schwer ins Schloss fällt und man seine Freiheit nur noch mittels Teamwork zurückerlangen kann? Diese Erfahrung machten die sieben Teilnehmerinnen des P-Seminars Deutsch und ihre Lehrkraft Frau Grimm-Otto am 20.11.2025 bei ihrem Besuch im „Finest Escape“ Bamberg. Dabei sammelten sie wertvolle Inspiration für ihren eigenen Edu-Break-Out-Room, der am Ende des Schuljahres der Schulfamilie präsentiert werden soll.
Das gewählte Setting „Prison Break“ beeindruckte die Gruppe bereits beim Einstieg. Der Gefängniswärter (hervorragend autoritär inszeniert vom sogenannten „Quizmaster“) führte die Schülerinnen streng und kompromisslos in ihre Zellen. Die dichte Atmosphäre, die professionelle Raumgestaltung und die überzeugende Storyline zeigten eindrucksvoll, wie stark narrative Elemente in Escape Rooms wirken können. Nach dem dramatischen Start ging es ans Knobeln: Mechanische Aufgaben, logische Puzzles und versteckte Hinweise verlangten nicht nur Grips, sondern echte Zusammenarbeit. Das zahlte sich aus: Nach exakt 58 Minuten und 30 Sekunden gelang es dem Team gerade noch rechtzeitig, die düsteren Gefängnisräume hinter sich zu lassen.
Neben dem Spielerlebnis führte das Seminar vor Ort auch kurze Experteninterviews. Die Schülerinnen erfuhren, wie professionelle Escape Rooms aufgebaut sind, welche Rolle Atmosphärenbildung spielt und welche Herausforderungen im Hintergrund bedacht werden müssen. All diese Eindrücke fließen nun direkt in die Konzeption des eigenen schulischen Break-Out-Rooms ein. Der Besuch in Bamberg war damit weit mehr als ein spannender Nachmittag: Er war eine echte Inspirationsquelle für die Projektarbeit und hat das P-Seminar als Team weiter zusammengeschweißt. Mit neu gewonnenem Know-how und vielen Ideen startet die Gruppe nun motiviert in die nächste Phase ihres ambitionierten Escape-Room-Projekts.
Text und Bild: gri