Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Mittelschulabschluss 2023

Created with Sketch.

Erneute Bestleistung an der Gesamtschule

 

Hollfeld. Die Leitung des Mittelschulzugs der Staatlichen Gesamtschule Hollfeld hatte 57 Absolventinnen und Absolventen  der Abschlussprüfung („Quali“) samt Eltern und Verwandten zur Verabschiedung geladen. Zahlreiche Ehrengäste waren ebenfalls gekommen. Alle erlebten einen erfreulichen Festabend, denn – wie schon im Vorjahr – hatte eine Schülerin aus der Hollfelder „Medaillenschmiede“ den allerbesten Quali im Landkreis Bayreuth erzielt: Nina Schorn wurde an der eigenen Schule von Rektor Theo Schnörer und im Bayreuther Landratsamt von Landrat Florian Wiedemann und Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz geehrt.

Über 200 Personen füllten das Pädagogische Zentrum, als die Quali-Teilnehmer in feiner Robe zu einem Vorab-Foto zusammenkamen. Rektor Theo Schnörer konnte neben vielen Eltern und Freunden der Prüflinge auch Christine Betz, die Leiterin der Gesamtschule, sodann Bürgermeister Hartmut Stern und weitere Bürgermeister aus der Region begrüßen. Bruno Kellner, stellvertretender Landrat aus Bamberg, ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort zu sprechen. Er wünschte allen Jugendlichen einen gelungenen Anschluss an die Schulzeit, sei es eine berufliche oder eine schulische Fortführung der bisherigen Laufbahn. Auch Daniela Löblein, die den Elternbeirat und den Förderverein vertrat, brachte ihre guten Wünsche dar.

Ein erstes Highlight der Veranstaltung waren die drei unterschiedlichen Lobreden der Klassenleitungen auf „ihre Kinder“ der Abschlussklassen. So erzählte Martina Leonhardt besinnlich, Torger Münzel aus dem Ganztag hatte heitere Szenen des Schulalltags mit historischem Hintergrund verknüpft, indem er auf überaus heitere Weise Lehrkraft und Klasse mit dem Geschehen des „Stockholm-Syndroms“ verglich: Lehrkräfte hilflos ausgeliefert! Christian Wagner schließlich präsentierte einen bunt bebilderten Rückblick auf drei bewegte Jahre.

Es folgte eine ruhig-besinnliche Phase, die von Elke Pfeufer und Carmen Kießling gestaltet wurde. Im Saal richteten sich alle Augen auf die Abbildung eines Gipfelkreuzes, das die beiden Lehrkräfte in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen stellten. Die Symbolik des Erklimmens eines Gipfels verbanden die Rednerinnen ausdrucksstark mit dem schulischen Werdegang der Jugendlichen.

Zweites Highlight in dieser Feier waren die Würdigungen der vier Vertreterinnen  aus den Abschlussklassen. So blickte Nina Schorn mit leisem Schmunzeln auf die Ganztagesklasse zurück, Sydney Mordecai untermalte ihre Rede mit einer Revue an Bildern. Auch Franziska Stöcker und Alicia Harfold bereiteten den Zuschauern vergnügliche Minuten mit witzigen Bildern und einer

gelungenen Wechselrede über ihren Klassenleiter Christian Wagner, der offenbar immer zu allen Schelmereien bereit gewesen war.

Es folgte die Zeugnisübergabe, eingeleitet von einer kurzen persönlichen „Einlaufmelodie“:  Immerhin circa 80 Prozent der Prüflinge hatten den Quali 2023 bestanden,  hundert Prozent hingegen konnten den erfolgreichen Mittelschulabschluss feiern. Sodann bat Rektor Theo Schnörer zehn Absolventinnen und Absolventen auf die Bühne. Alle hatten einen Durchschnitt besser als 2,0 im Quali 2023 erzielt. Eine Blume war der Lohn für diese ausgezeichnete Leistung. Nina Schorn, Sophia Gabler und Vanessa Apert wurden zusätzlich mit einer Urkunde bedacht, denn sie hatten an der Gesamtschule die drei besten Resultate im Rahmen der Abschlussprüfungen erreicht.

Hannes Neuner und sein Blasorchester, Eva Schwarzmann und Elinor Schmid beeindruckten mit ihren musikalischen Darbietungen, so dass sich das Publikum am Ende – heiter und beschwingt  – den Snacks, Getränken und den zwanglosen Gesprächen widmen konnte. Die Gesamtschule hatte – in ihrem Jubiläumsjahr – wie schon im Jahr 2022  einen „positiven pädagogischen Paukenschlag“ geliefert. Ob dieser Leistungen lässt sich gut feiern!

 

Das Foto zeigt die besten Schülerinnen und Schüler aus dem Mittelschulzug der Gesamtschule Hollfeld, alle mit einem Durchschnitt besser als 2.0. Jahrgangsbeste Nina Schorn (vorne rechts) und Sophia Gabler (Mitte, dritte von rechts). Hinten von links die Klassenleitungen Martina Leonhardt, Torger Münzel und Christian Wagner. Von rechts: Rektor Theo Schnörer sowie Schulleiterin Christine Betz. (Foto: Heiko Müller)