Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Latein-Exkursion

Created with Sketch.

Auf nach  Walhall!

Exkursion der Lateinschüler*innen der 6. Klasse nach Regensburg und zur Walhalla

 

Am Dienstag, den 11. Juli machten wir, die Lateinschüler*innen des 6. Jahrgangs, uns zusammen mit Frau Ott und Frau Langer auf den Weg nach Regensburg. Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir bei einem Spaziergang über die beeindruckende Steinerne Brücke und entlang der ursprünglichen römischen Lagermauer inklusive der Porta Prätoria zu unserer ersten Station, dem historischen Museum. In der Römerabteilung erfuhren wir tolle und interessante Fakten zu Kleidung, Alltagsgegenständen, über die Kriegsführung und wie alte Gebäude gebaut wurden.

Nach dem Museum hatten wir dann Freizeit, in der wir etwas gegessen, eingekauft und die Stadt weiter angeschaut haben.

Dann ging es weiter auf einem superschönen Boot, der „Kristallprinzessin“. Diese fuhr uns in 40 Minuten auf der Donau zur Walhalla, einem griechischen Tempelnachbau. Wir mussten die 358 Stufen zur Walhalla hochlaufen und konnten dann noch in ihrem Inneren verschiedene Köpfe von Berühmtheiten anschauen. Der Bus holte uns gleich dort wieder ab und brachte uns nach Hollfeld zurück.

 

Max Küffner, Rafael Bächmann und Hannes Löblein