Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Jugend forscht 2024

Created with Sketch.

GSH-Jugend forscht!

Die GSH ist 2024 endlich wieder stark vertreten bei Jugend Forscht – und das auch noch mit großem Erfolg!

Nach einigen Jahren Pause nimmt unsere Schule in diesem Schuljahr erstmals wieder beim Regionalwettbewerb ‚Schüler experimentieren‘ und ‚Jugend Forscht‘ in Oberfranken teil! 2 Teams aus Unter- und Mittelstufe (Erik Smolczyk, Noah Görl und Jonas Schmitt) sowie 6 Forscher aus der Q12 (Jonas Dormann, Lukas Linz, Jan Pfaller, Paula Pfändner, Johannes Poser und Benedikt Rost) sind am 28./29.2.2024 in Kulmbach mit insgesamt 8 Projekten gegen die starke Konkurrenz aus vielen anderen oberfränkischen Gymnasien angetreten und haben sich sehr gut behaupten können! Im Gepäck hatten wir
  • elektrische Simulationen von Nervenbahnen,
  • Versuche zur Wärmeleitung á la Eisbär,
  • Helikopter-Flugversuche nach dem Vorbild des Ahornsamens,
  • Fallschirme für Drohnen,
  • Versuche zu Luft- bzw. Wasserwiderstand von selbst gebauten Flugzeugmodellen und selbstgedruckten Fischmodellen,
  • ein selbstgebautes Transistorradio und
  • einen Versuch zur Elektronenspinresonanz.
Es ist bereits eine große Leistung, mit den ausführlichen schriftlichen Ausarbeitungen im Vorfeld zu dem Wettbewerb zugelassen zu werden! Die Tage selbst waren sehr spannend: 180 SchülerInnen aus Oberbayern präsentierten wie auf einem Markt ihre Projekte mit Plakaten, Ausstellungsmaterial und Versuchen auf hohem Niveau und mit viel Herzblut. Umso mehr freut es uns, dass unsere Schüler aus der GSH  so überzeugen konnten und am Abend bei der großen Preisverleihung (live: https://www.youtube.com/watch?v=Mq4Ir0u71Lo) so super abgeschnitten haben: Den ersten Platz in der Kategorie Physik hat Johannes Poser verdientermaßen geholt! Des Weiteren gab es 3 Sonderpreise für unsere SchülerInnen und die Schule wurde für ihr Engagement mit einem Gutschein über 500 EUR ausgezeichnet!
Johannes wünschen wir viel Erfolg beim Landeswettbewerb, auf dem er nun Oberfranken vertreten darf.
Wir freuen uns sehr mit unseren SchülerInnen über diese Erfolge und hoffen, dass dies der Beginn einer neuen Tradition mit einer regen Teilnehmerzahl am jährlichen JuFo-Wettbewerb ist! Bereits jetzt können Schüler, die gerne tüfteln, basteln und forschen, mit neuen Projekten beginnen, und auch im nächsten Schuljahr können sich alle Jungforscher einer persönlichen Betreuung gewiss sein! Für Fragen und Tipps bitte bei Frau Drexler melden.