Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Geschichte-Exkursion nach Tüchersfeld

Created with Sketch.

Einmal im Leben Ritter*in sein…

Die Klassen 7.1 und 7.2 erforschen das Mittelalter im Fränkische-Schweiz-Museum Tüchersfeld

 

Am 7.11. und 11.11.2022 besuchten die beiden siebten Klassen des Gymnasialzugs das Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld im Rahmen des Geschichtsunterrichts und nahmen an verschiedenen Workshops zum Thema Mittelalter teil.

Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise am eigenen Leib, wie wichtig ein fester Stand beim Schwertkampf war oder, dass es viel Kraft kostete, ein Kettenhemd zu tragen. Sogar mittelalterliches Spielzeug und eigene Wappen stellten die  Schülerinnen und Schüler selbst her. Museumspädagoge Dr. Fabian Wittenborn machte anschließend in einem Rundgang anhand von vielen realen Beispielen anschaulich, wie sich die Geschichte der Fränkischen Schweiz und ihrer Ritter vom Rest des Heiligen Römischen Reichs unterschied und noch bis heute sichtbare Spuren hinterließ.

Besonders gefallen hat es den Schülerinnen und Schüler, viel über die Geschichte unserer Gegend zu lernen und dabei selbst für einen Vormittag in die Welt der Ritter einzutauchen.

(Hr. Röser)

 

Fotos: Frau Ott und Herr Röser