Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Französischer Vorlesewettbewerb 2022

Created with Sketch.

La semaine française

Französische Woche und  Vorlesewettbewerb am deutsch-französischen Tag

 

Der 22. Januar wird deutsch-französischer Tag genannt und verweist auf die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Deutschland und Frankreich von 1963, mit dem außer den freundschaftlichen Beziehungen auch die enge, in Europa einzigartige, Zusammenarbeit in Politik, Wirtschaft und Kultur beider Länder besiegelt wurde.

Jedes Jahr seit 2004 begehen die Schulen den deutsch-französischen Tag auf besondere Weise. Das Motto in diesem Jahr lautete „La mobilité, passeport pour l’amitié – Mobilität, der Weg zur Freundschaft“.

An der Gesamtschule hat sich inzwischen die französische Woche in der Mensa etabliert mit bodenständiger und raffinierter Küche. Die Mensa und zentrale Bereiche im Schulhaus werden in den französischen Farben geschmückt, Plakate zeigen Speisen und deutsch-französische Symbole. Im 1. Stock gibt es eine Infowand zu den Aspekten Politik und Kultur, u.a auch zu unserem Schüleraustausch mit dem Collège René Cassin bei Tours im Loiretal. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 können sich bei einem Quiz dazu versuchen.

Der Pandemie und eingeschränkter Mobilität zum Trotz organisierten die Lehrkräfte der 6. Klassen, Frau Vorleuter und Frau Heinickel, aus diesem schönen Anlass zum 3. Mal seit 2019 einen Vorlesewettbewerb, dessen Finale am 27. Januar in der ebenfalls geschmückten Bibliothek stattfand. Nach einem internen Vorlesewettstreit in den beiden Französischgruppen, dem sich jeweils 7 Schülerinnen und Schüler stellten, nahmen am Finale jeweils 3 Schüler aus beiden Klassen teil. Die Teilnehmer mussten zunächst einen bekannten, geübten Text vortragen, um dann in einer zweiten Runde nach einer kurzen Einlesezeit einen unbekannten Text vorzulesen. Die Kriterien Lesetechnik und korrekte Lautbildung, sowie lebendige Gestaltung bestimmten die Bewertung.

Die Jury, bestehend aus zwei weiteren Französischlehrkräften und 4 Schülerinnen und Schülern der Q12, hatte es sicher nicht leicht, die guten bis sehr guten Vorträge zu bewerten und einen Sieger zu ermitteln. Die Schulleiterin Frau Betz verfolgte die Veranstaltung als Gast ebenfalls gespannt.

Sehr sicher, fast fehlerlos und ausdrucksstark beeindruckte die Gewinnerin Alina Reh (6.1) die Jury am meisten, gefolgt von den guten Leistungen von Charlotte Nickel (6.3) und Emilia Selle (6.4). Den 4. Platz belegte Emma Popp (6.2), Simon Dietel (6.2) erreichte Platz 5 und Finn Nauen Platz 6 (6.7).

Glücklich und stolz, die anspruchsvolle Aufgabe gemeistert zu haben, nahmen alle Teilnehmer am Concours de lecture ihre Urkunden und Preise aus der Hand von Frau Betz entgegen. Sie würdigte die beeindruckende Leistung der Schülerinnen und Schüler nach nur einem halben Jahr Französischunterricht.

Félicitations, les enfants et merci pour le travail à tous et à toutes !

Silke Heinickel und Dorothea Vorleuter

 

Siegerin im Französischen Vorlesewettbewerb 2021/2022: Alina Reh aus der Klasse 6.1 – Herzlichen Glückwunsch, Alina!

Vorlesen unter den kritischen Augen und Ohren der Jury und der Klassenkamerad*innen des 6. Jahrgangs