Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Digitales Arbeiten auf dem Vormarsch

Created with Sketch.

An der Gesamtschule Hollfeld wird ab sofort mit iPads unterrichtet

 

Hollfeld. Im Laufe der vergangenen Woche bekamen die Schüler*innen des 7. Jahrgangs neue iPads zur Verfügung gestellt. Mit diesen soll den Kindern das Lernen und Arbeiten im Unterricht erleichtert werden.

 Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Gymnasial-, Real- und Mittelschulschulzuges konnten letzte Woche von den Systembetreuern der GSH im Beisein ihrer Klassenlehrer*innen ein neues iPad in Betrieb nehmen. In einer zweistündigen Einführung erfuhren die Jugendlichen die wichtigsten technischen Basics zum zukünftigen Einsatz im Unterricht.

Die iPads sollen für Recherche, Aufzeichnungen, Ersatz für die Schulbücher und als digitales Heft genutzt werden, dafür wird es nach den Faschingsferien noch einen Stift dazu geben.

Der Schulleiterin Frau Betz war es wichtig, dass das technische Wissen der Kinder vom Homeschooling, nicht verloren geht, denn Schüler könnten auf den iPads so viel mehr machen.

Nachdem ein privater Sponsor der Schule einen größeren Geldbetrag gespendet hatte, war der Grundstein für die Idee gelegt und es ging in die Planungsphase. Bewusst entschied man sich für den 7. Jahrgang als Start des Projekts, um den technischen Umgang mit den Geräten systematisch zu vertiefen. Denn im 5./6. Jahrgang muss das Arbeiten mit dem Computer erst erlernt werden. Natürlich können aber diese Klassen auch mit einem schon länger eingesetzten mobilen Tabletkoffer für eine Klasse den Umgang im Unterricht damit erproben. Das iPad wird dann in der 8. Klasse weitergeführt und ab der 9. Jahrgangsstufe können die Schüler*innen ihr eigenes Gerät mit in die Schule bringen und im Unterricht nutzen.

Auch die Fachlehrer müssen sich mit den Geräten erst vertraut machen in diesem „offenen Projekt“, äußern sich dazu aber durchweg positiv. Untereinander wird abgesprochen, wie sie den Einsatz im Fachunterricht planen und wer welche Apps oder Funktionen nutzen möchte. Die iPads werden als digitales Angebot gesehen, den Unterricht zu unterstützen, z. B. werden nach und nach Schulbücher online eingesehen, was natürlich das Gewicht des Schulranzens verringere, es können digitale Schulhefte geführt und Lernapps genutzt werden und es stellt eine neue interaktive Lernatmosphäre dar. Hilfreich ist es auch, um den Schülern Arbeitsblätter digital zu schicken, welche diese dann auf dem Tablet bearbeiten können.

Erfreut sind auch die Schüler über dieses Angebot. „Es ist eben Elektronik und ein anderes Lernen“, äußert sich ein Schüler dazu. Ein anderer meinte, es gefalle ihm nicht, weil er bisher keinen Bezug zu elektronischen Geräten wie diesen hatte.

Die Meinungen sind aber doch überwiegend positiv und die iPads werden die letzten Skeptiker doch noch von ihrem Vorteil überzeugen können.

Klasse 7.5 GSH; C. Reiche