Oberes Tor 18, 96142 Hollfeld
09274 / 8070930
info(at)gsh-hollfeld.de

Französische Geschichtenerzählerin

Created with Sketch.

Französisch entschleunigt

La visite d’une conteuse – Besuch einer Geschichtenerzählerin

 

Zum zweiten Mal zu Gast an unserer Schule entführte die professionelle «conteuse» Madame Catherine Bouin aus Nantes an der Atlantikküste alle Französisch-Schüler der Realschule und des Gymnasiums in die Welt der Geschichten.

Je nach Sprachniveau kamen die Schüler am 11. März in den Genuss einer ganz besonderen Unterrichtsstunde. Die „contes de sagesse“, also philosophische Geschichten, ähneln den Märchen und finden oftmals ein überraschendes Ende. Dadurch sollen die Zuhörer zum Nachdenken angeregt werden. Ihr umfangreiches Repertoire schöpft die Französin aus der mündlichen Erzähltradition verschiedener Kulturen. Ganz ohne moderne Technik oder Multimedia, sondern mit einfachen Worten, lebhaften Gesten und ausdrucksstarker Mimik sowie kleinen Zeichnungen, ließ sie die Personen lebendig und die Geschichten verständlich werden.

Zu Beginn des Vormittags erzählte Catherine Bouin den 9. und 10. Klassen von einem Mann, der seine Söhne vor die Herausforderung stellte, einen Raum mit etwas zu füllen, das nur 5 Euro kostet. Alle scheiterten, bis auf den letzten, der lange nachgedacht hatte. Er kaufte eine Kerze und die erhellte den ganzen Raum. Für das 2. Lernjahr hatte sie eine eher zauberhafte Geschichte parat. Ein Mann findet bei der Gartenarbeit eine große Amphore, die, wenn etwas hineinfällt, Dinge vermehrt. Zufällig fällt sein Hut hinein und als er zwei davon herauszieht, wird der Mann erst stutzig, dann neugierig und nimmt das schwere Gefäß mit ins Haus, wo er auch Geld damit vermehrt. Äußerst zufrieden überlegt er kurz, wie reich er nun werden kann, bis ihm einfällt, dass die Gartenarbeit noch nicht fertig ist. Als er draußen ist, wacht sein alter Vater vom Mittagsschlaf auf, sieht die Amphore, versucht, hineinzublicken und fällt dabei hinein. Als der Mann wieder ins Haus kommt, hilft er dem Vater heraus, aber es kommen zwei, dann drei und immer mehr identisch aussehende Väter aus dem Gefäß. Im Haus bricht ein großer Streit um die Identität des echten Vaters aus, bis die Amphore durch einen der vielen Stockschläge zerbricht.

Zur Auflockerung stellte Madame Bouin den Schülern auch immer wieder französische «devinettes » d.h. kleine knifflige Rätsel, die den Schülern so manches Kopfzerbrechen bereiteten: es gibt sieben davon und einer geht, wenn der nächste kommt… Nun? …. Ja! Die 7 Tage der Woche!

Als staatlich geprüfte Geschichtenerzählerin und Ausbilderin in der Kunst des Märchenerzählens, besucht Catherine Bouin seit 1997 Universitäten, Gymnasien, Real- und Grundschulen in ganz Deutschland. In Frankreich, Spanien und Italien sei das mündliche Erzählen anders als in Deutschland fest im kulturellen Leben verankert, so Madame Bouin. Auf zahlreichen Festivals stellen professionelle conteurs und conteuses regelmäßig ihr Können unter Beweis.

Ihr persönliches Ziel ist es vor allem, durch die lebendige Erzählung von Märchen bereits bei jungen Menschen die Erfahrung zu vermitteln, Französisch zu verstehen und somit Lust auf das Erlernen der französischen Sprache zu wecken.

Und das ist ihr auch an diesem Tag wunderbar gelungen. Französisch einmal anders!

Silke Heinickel für die Fachschaft Französisch